8 April 2025

7 Tipps für einen erfolgreichen ersten Campingurlaub

Stellen Sie fest, dass Sie sich im Urlaub zunehmend nach Ruhe und Natur sehnen. Dass Sie sich in der Einfachheit und an einem schönen Ort erholen, anstatt ferne Ziele und Sehenswürdigkeiten abzuhaken. Dann ist es gut möglich, dass Ihnen die Möglichkeit des Campings durch den Kopf geht. Wir können Sie jetzt schon davon überzeugen, dass Camping toll ist, aber letztendlich müssen Sie es selbst erleben. Deshalb hier ein paar praktische Tipps von uns, die Ihnen den Start in Ihr erstes Camping-Abenteuer erleichtern.

Leihen Sie sich eine Campingausrüstung

Campen ist fast immer billiger als eine Übernachtung im Hotel. Dennoch ist das erste Mal Camping eine ziemliche Investition, denn ein gutes Zelt, ein Wohnwagen, ein Wohnmobil, Betten, Schlafsäcke, Stühle, ein Tisch und ein Kocher kosten Geld. Und Sie sind sich vielleicht noch nicht sicher, ob Camping etwas für Sie ist. Deshalb empfehlen wir Ihnen - wenn Sie die Möglichkeit haben - für Ihr erstes Campingabenteuer eine Ausrüstung zu leihen oder zu mieten. Auf diese Weise können Sie das Campingleben ausprobieren, ohne ein Vermögen auszugeben, das Sie später bereuen werden.

Kaufen Sie Ihre Campingausrüstung im Herbst

Dies schließt sich nahtlos an den vorherigen Tipp an. Nach der Sommerzeit gibt es oft Schlussverkäufe, so dass Sie Ihre Campingausrüstung zu einem guten Preis erwerben können. Außerdem ist der Herbst die beste Zeit, um auf den Marktplätzen nach gebrauchten Sachen Ausschau zu halten.

Entscheiden Sie, wie viel Luxus Sie brauchen

Camping bedeutet nicht unbedingt, dass Sie in einem Zelt übernachten müssen. Heutzutage gibt es viel mehr Möglichkeiten. Neben einem Wohnwagen, einem Wohnmobil oder einem Faltanhänger gibt es schon seit Jahren das Glamping-Konzept: Camping mit Luxus. Auf dem Campingplatz de Simonshoek bieten wir dies mit unserem Safari Tent Deluxe und unseren Campingzelten an. Das Safarizelt verfügt über Betten, ein eigenes Badezimmer mit Toilette, eine Küchenzeile und eine eigene Terrasse. Auch die Campingzelte verfügen über alle grundlegenden Einrichtungen für einen komfortablen Aufenthalt. Sie entscheiden also, wie Ihr Campingerlebnis aussieht und wie weit Sie zurück zu den Grundlagen gehen wollen 😉.

Testen Sie Ihre Ausrüstung

Damit meinen wir vor allem das Aufstellen Ihres Zeltes oder Ihres Wohnwagens. Das erste Mal ist vielleicht etwas frustrierend, aber Übung macht den Meister. Mit ein wenig Erfahrung können Sie einen stressigen Start in den Urlaub vermeiden. Bauen Sie also Ihr Zelt zu Hause im Garten auf oder üben Sie das Ausklappen des Wohnwagens. Dann wissen Sie, wie alles funktioniert und es wird stabil sein. Auf unserem Campingplatz helfen wir Ihnen auch gerne bei Ihrer Ankunft. Achten Sie nur darauf, dass Sie rechtzeitig da sind, denn im Dunkeln wird es viel schwieriger.

Investieren Sie in gute Betten

Es wäre schade, wenn Ihr Camping-Erlebnis wegen eines schlechten Bettes enttäuschend wäre. Das ist zwar etwas, das Sie beeinflussen können. Wenn es eine Sache gibt, an der Sie nicht sparen sollten, dann ist es die Qualität Ihrer Matratze oder Ihres Luftbettes. So verhindern Sie einen schlechten Schlaf, Rückenschmerzen und eine schlechte Laune am Morgen. Nach einer schlechten Nacht macht alles weniger Spaß, dabei soll Camping doch ein entspannendes Abenteuer sein. Sorgen Sie also dafür, dass Sie sich wohlfühlen.

Ziehen Sie sich warm an

In den Niederlanden ist es im Sommer meist warm, aber am Abend und in der Nacht kann es erheblich abkühlen - vor allem außerhalb der Hochsaison. Nehmen Sie also reichlich warme Kleidung mit. So können Sie abends lange draußen bleiben und die Stille und die Natur um Sie herum genießen. Kerzen und Lichter machen es richtig gemütlich. Das ist der wahre Charme des Campings!

Prüfen Sie die Einrichtungen des Campingplatzes

Informieren Sie sich im Voraus auf der Website des Campingplatzes, welche Einrichtungen zur Verfügung stehen. So wissen Sie, was Sie mitbringen müssen, und vermeiden Überraschungen. Sind Sie zum Beispiel ein Sonnenanbeter? Dann möchten Sie vielleicht nicht auf einem Platz bleiben, der nur Schatten bietet. Oder Sie gehen im Voraus einkaufen, weil es auf dem Campingplatz keinen Laden gibt. Es ist schade, wenn Ihre Erwartungen und die Realität nicht übereinstimmen.
Neugierig auf die Einrichtungen des Campingplatzes Simonshoek? Sie finden sie hier.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Tipps bei der Vorbereitung auf Ihren ersten Campingurlaub helfen. Wir freuen uns, Sie in das Campingleben auf unserem Campingplatz einzuführen - und erfahrene Camper sind natürlich auch willkommen. Neugierig auf unsere Campingangebote? Informieren Sie sich hier und buchen Sie jetzt Ihren unvergesslichen Urlaub.